Indonesien - ein Land, viele Gesichter


Einheit in Vielfalt 


Wenn man das Wort Indonesien hört, denken viele sofort an Bali mit traumhaften Stränden unter Palmen...

Ein schönes Bild aber auch sehr einseitig für den viertbevökerungsreichsten Staat der Welt, denn die Fauna und Flora sind genauso vielfältig wie die Menschen hier.


In Indonesien leben fast 250 Mio Einwohner, mit mehr als 300 verschiedenen Ethnien, unterschiedlichen Religionen und Traditionen auf mehr als 17500 Inseln verteilt.

87% der Indonesier sind Muslime (ca. 225 Mio.), 10% vertreten einen christlichen Glauben, 1,8% der Bevölkerung sind Hindus und 1% Buddhisten.

Auch wenn der größte Teil Indonesiens dem Islam angehört gibt es auch hier verschiedene traditionelle Bräuche, Unterschiede in dem Umgang und in alltäglichen Verhaltensweisen.


Bei all den Unterschieden verbinden die Indonesier allerdings auch viele Gemeinsamkeiten. Sowohl die gemeinsamen Wurzeln, bereits aus der vorkolonialen Vergangenheit, als auch die seit 1945 als Nationalsprache geltende Bahasa Indonesia spielen dabei eine wichtige Rolle.


Ich finde das Staatsmotto "Bhineke Tunggal Ika", was so viel wie "Einheit in Vielfalt" heißt, daher sehr passend.


Ein paar weitere Fakten 


- Hauptstadt: Jakarta

- Staatsform: Republik 

- Staatsoberhaupt: Präsident Joko Widodo

- Währung: Rupiah (1€ entspricht ca.16000 IDR )

- Unabhängigkeit: 17.08.1945 

  27.12.1949 von den Niederlanden anerkannt


Insel Timor


Mein Projekt liegt auf der Insel Timor, die hauptsächlich christlich geprägt ist.

Timor ist mit etwa 3 Mio Einwohnern die größte der Kleinen Sundainseln und teilt sich in das indonesische Westtimor - wo ich lebe - und den Staat Osttimor, welcher 2002 unabhängig wurde.